Nicht alles ist COVID: Was sind die häufigsten Krankheiten in Schulen?

Mit Beginn des Unterrichts treten die Rückkehr von außerschulischen Aktivitäten und Geburtstagen, Erkältungen und Grippe auf. Was sollten die Richtlinien für die Pflege in Zeiten der Pandemie sein

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A group of six multi-ethnic
A group of six multi-ethnic elementary school students running outside the school building, carrying backpacks, and wearing face masks. They are back to school during the covid-19 pandemic. The boys and girls are 7 to 10 years old.

Bevor COVID-19 in die Welt einbrach und die Pandemie den Alltag dominierte, trat häufig eine Reihe von Kindern mit Schleim, Husten und anderen Atemwegsbeschwerden nach Schulbeginn auf.

In diesen Tagen, nach zwei Jahren Pandemie und mit der Angst, die sich um die Ansteckung mit dem neuen Coronavirus ergab, erfüllt der Beginn dieses Schuljahres, nicht mehr so viele Protokolle oder Blasen in den Schulen, viele Eltern mit Unbehagen.

Wie erwartet traten bald Atemwegsviren auf, mit der „Verschlimmerung“, dass SARS-CoV-2 jetzt unter ihnen zirkuliert.

Was tun, wenn ein Kind ein Bild von denen präsentiert, die nicht länger als ein paar Tage Dampf genommen haben und sich vor COVID zu Hause ausruhen? Wie unterscheidet man, wann es besorgniserregend ist?

Kinder müssen mit der Umwelt in Verbindung gebracht werden. Es ist normal und üblich, dass die meisten von ihnen Atemsekrete haben, und deshalb werden sie als „Gören“ bezeichnet. Wenn sie erwachsen werden und unterschiedlichen Erregern ausgesetzt sind, werden sie immun gegen diese in der Luft befindlichen Erreger, und es wird erwartet, dass Kinder weniger Atemwegserkrankungen haben.“ Andrea Uboldi ist pädiatrische Infektiologin (MP 10537) und begann vor der Konsultation von Infobae zu erklären: „Die Rückkehr der Aktivitäten impliziert die Wiedervereinigung von Kindern mit Gleichaltrigen und damit mehr Chancen, Agenten übertragen zu können, die mitgeführt werden können die Atemwege zueinander. Mittel, die gelegentlich auftreten, wie z. B. eine Infektion“.

„Im Allgemeinen tritt bei der Rückkehr zur Schule und insbesondere in den frühen Stadien des Kindergartens und in den ersten Jahren der Grundschule die meisten Infektionen bei kleinen Kindern auf. Dasselbe passiert bei denen, die Kindergärten oder Kindergärten besuchen, deren Atmungssystem noch unreifer ist „, fügte er hinzu.

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„Kinder müssen mit der Umwelt in Verbindung gebracht werden, und es ist normal und üblich, dass die meisten von ihnen Atemsekrete haben. Deshalb werden sie als „Gören“ bezeichnet.“

In gleicher Weise stellte die pädiatrische Infektiologin María Cecilia Torroija (MN 95152) fest: „Wenn die jüngsten Kinder zum ersten Mal Kindergärten betreten, ist ihr Immunsystem noch nicht vollständig entwickelt, da sie noch nicht mehreren Mikroorganismen wie z Viren, Bakterien, Pilze und Parasiten, die normalerweise Infektionskrankheiten verursachen. Aktivitäten wie Spielen und Essen erleichtern den engen Kontakt und die Angewohnheit der Kleinen, Spielzeug in den Mund zu nehmen, sodass sich Infektionen schnell ausbreiten können.“

„In Bezug auf Viren ist hauptsächlich passiert, dass wir einen sehr großen Einfluss von SARS-CoV-2 hatten, das den Rest der Atemwegsviren verdrängte, und andererseits die ergriffenen Maßnahmen wie Verschlüsse, Isolation, Tragen einer Maske, Belüftung und Händewaschen trug zu einer Verringerung aller Infektionen bei, die von Person zu Person übertragen werden „, fuhr Uboldi fort, der betonte, dass „die Viren, die Kinder normalerweise bekommen, Atemwegsviren wie Rhinoviren, Parainfluenza und Adenoviren sind und zu diesem Zeitpunkt ein Wiederaufleben von das Influenzavirus vom Typ A mit der H3N-Klassifikation 2, das allgemein als „saisonales Virus“ bezeichnet wird.

Auf die Frage nach den häufigsten Krankheiten, die Kinder in Schulen bekommen können, erklärte der Spezialist, der Mitglied des Infektionsausschusses der Argentinischen Gesellschaft für Pädiatrie (SAP) ist, dass „im Allgemeinen die Fälle von Atemwegsinfektionen, dh Infektionen, die durch virale oder virale Erreger verursacht werden, bakterielle Erkrankungen, die die Atemwege betreffen, treten normalerweise mit einer gewissen Saisonalität auf und sind aufgrund kalter und feuchter Bedingungen für Herbst und Winter sehr charakteristisch.

„Die Symptome können obere Atemwege sein, dh Schleim, Erkältung, Stauung, Pharyngitis oder eine Beteiligung der Atemwege, wie sie bei Laryngitis, Bronchiolitis, Bronchitis, sogenannten Influenza oder grippeähnlichen Erkrankungen, Fällen von Pneumonitis und Lungenentzündung auftreten“, erklärte Uboldi, der das hinzufügte andere Krankheiten, die bei den jüngsten häufig vorkommen, sind Otitis, Konjunktivitis und Gastroenteritis, von denen einige durch Atemwegsviren wie Adenovirus verursacht werden“.

„Eine weitere auftretende Krankheit ist das Hand-Mund-Fuß-Syndrom, eine ansteckende Krankheit, die durch ein Virus der Enterovirus-Familie verursacht wird, das hauptsächlich Blasen an Hand, Füßen und Mund mit Fieber und gastrointestinalen Symptomen verursacht“, fügte der Experte hinzu.

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Die häufigsten Symptome im Kindesalter können obere Atemwege wie Erkältungen, Stauungen, Pharyngitis oder Atemwegsinfektionen sein, wie sie bei Laryngitis, Bronchiolitis, Bronchitis usw. auftreten (Getty)

Torroija betonte unterdessen, dass „Infektionen der Atemwege und des Magen-Darm-Trakts die häufigsten Krankheiten sind, die während der Vorschul- und Schulzeit auftreten“. „Atemwegsinfektionen verursachen häufig Husten und Erkältungen, die normalerweise einige Tage andauern. Die meisten klingen ohne spezielle Behandlung und ohne Komplikationen ab. Es wird geschätzt, dass ein Kind unter zwei Jahren im Durchschnitt zwischen sechs und acht banale Atemwegsinfektionen pro Jahr haben kann, und wenn sie wachsen, treten diese Symptome tendenziell seltener auf „, sagte der Spezialist der Stiftung des Zentrums für Infektionsstudien (Funcei).

An dieser Stelle räumte Uboldi ein, dass „es schwierig ist, eine Differentialdiagnose zu stellen, da die Symptome sehr ähnlich sind“. Er fügte hinzu: „Die Erkältung tritt mit wenig Fieber und wenig Muskelschmerzen und viel Stauung auf, während die Grippe für Fieber von 38° oder mehr, für plötzlichen Beginn, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, normalerweise trockenen Husten charakteristisch ist und im Allgemeinen keine Verstopfung der Atemwege verursacht . Bei Kindern können gastrointestinale Symptome auftreten, was bedeutet, dass sie Durchfall oder Erbrechen haben können.“

Im Fall von COVID-19 fuhr der Spezialist fort: „Die charakteristischen Symptome zu Beginn der Pandemie waren sehr hohes Fieber, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Husten und fast keine Atemwegssymptome. Bei der Ómicron-Variante sieht das Bild jedoch eher aus wie eine Mischung aus Grippe und Erkältung und teilt viele der Symptome“.

Also, was tun vor solchen ähnlichen Gemälden? Zunächst herrscht der gesunde Menschenverstand vor, und wie vor der Pandemie sollte ein Kind mit Atemwegsbeschwerden erst zur Schule gehen, wenn es von seinem Kinderarzt untersucht wurde.

„Es ist immer wichtig, den Hausarzt zu konsultieren, Selbstmedikation zu vermeiden, nicht zur Schule zu gehen, nicht mit Menschen mit Risikofaktoren in Verbindung zu treten und die Umgebung zu Hause zu belüften“, empfahl der SAP-Kinderarzt, der betonte, dass „es Warnzeichen gibt, die den dringenden Besuch einer Wache bestimmen. wie das Gefühl von Kurzatmigkeit oder Kurzatmigkeit, Tiefschlaf bei Babys, wenn sie Schwierigkeiten beim Füttern, Erbrechen oder wenn sie sich blass fühlen“.

Und nachdem er betont hatte, dass „diese Symptome im Allgemeinen viral sind und keine Antibiotika erfordern“, wies er darauf hin, dass „mit Maßnahmen wie dem Nasenblasen, der Verwendung einer physiologischen Lösung, die ihnen hilft, Sekrete, Wasserdampf und bei kleinen Kindern auszuscheiden Aspiration von Sekreten kehrt sich um.“

„Wenn das Bild im Laufe der Zeit anhält oder Fieber oder Kurzatmigkeit hinzukommt, ist dies natürlich ein Hinweis auf eine dringende Konsultation“, sagte er.

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Bei Atemwegssymptomen ist es immer wichtig, den Allgemeinarzt zu konsultieren, Selbstmedikation zu vermeiden, nicht zur Schule zu gehen, nicht mit Menschen mit Risikofaktoren in Verbindung zu treten und die Umgebung zu Hause zu belüften (Reuters)

Wie breiten sich Infektionen aus? Im schulischen Umfeld und in Kindergärten begünstigen enger Kontakt, seltenes Händewaschen sowie unzureichende Reinigung und Desinfektion die Übertragung von Mikroorganismen: Viren, Bakterien, Parasiten und Pilzen“, erklärte Torroija.

Es gibt vier Infektions- oder Verbreitungswege:

1- Die Atemwege: Nach dem Husten oder Niesen verbreiten Kinder und kranke Erwachsene Keime in den Atemwegen in die Luft.

2- Der Verdauungstrakt oder der orale Kotweg: Viele Keime, die im Stuhl eliminiert werden, werden durch Aufnahme von kontaminiertem Wasser oder Lebensmitteln oder durch Kontakt kontaminierter Hände oder Gegenstände mit Fäkalien übertragen.

3- Durch direkten Kontakt mit Personen und Gegenständen: Erfordert engen, längeren und direkten Kontakt mit dem kranken Kind durch Kontakt mit infizierten Händen oder kontaminierten Oberflächen wie Spielzeug, Schulgegenständen, Türknöpfen, Badezimmeroberflächen oder anderen Oberflächen, die nicht ordnungsgemäß desinfiziert sind.

4- Kontakt mit Speichel, Urin und Blut: Die meisten Viren, die in Blut, Urin und Speichel vorkommen. In den seltenen Fällen, in denen ein Kind ein anderes beißt - was immer noch zu Hautstörungen und leichten Blutungen führt - reicht die Anwendung von Standardvorsorgemaßnahmen mit Blutentfernung und Reinigung und Desinfektion der Wunde aus, um die Übertragung von Krankheiten zu verhindern.

Zu den wichtigsten Präventionsmaßnahmen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen betonte der Funcei-Spezialist: „Ermutigen Sie zum korrekten und häufigen Händewaschen, insbesondere nach jedem Toilettenbesuch, vor dem Essen und bei der Rückkehr aus der Pause; Mundschutz mit dem Unterarm beim Husten oder Niesen; Kinder davon abhalten, Werkzeuge oder Hände in den Mund zu nehmen und persönliche Utensilien wie Besteck, Strohhalme usw. zu teilen; wiederholtes Händewaschen und Desinfizieren von Gegenständen, wenn Sie von der Schule oder der Arbeit nach Hause zurückkehren.“

Uboldi fügte hinzu, dass dies „alle Maßnahmen sind, die seit COVID ergriffen wurden und die nicht aufgegeben werden sollten“. Unter ihnen hob er hervor: „Das Bedecken mit dem Ellbogen beim Husten oder Niesen, häufiges Händewaschen, Reinigen von Oberflächen wie Arbeitsplatten, Schreibtischen und Türknöpfen sowie das Lüften von Räumen sind grundlegende Praktiken.“

Er schloss: „Über diese Präventionsstrategien hinaus glaube ich, dass die Rolle des Influenza-Impfstoffs von entscheidender Bedeutung ist, bei dem es sich um einen Impfstoff handelt, der aus den Stämmen, die jedes Jahr zirkulieren, „maßgeschneidert“ formuliert wird und der von denjenigen angewendet werden muss, aus denen die Risikogruppen bestehen, um Komplikationen und Krankenhausaufenthalte zu vermeiden und Tod durch Influenza-Infektion“.

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