Ist die BA.2-Subvariante von Ómicron so ansteckend wie Masern?

Ein ehemaliger Beamter der Weltgesundheitsorganisation schlug vor, eine Übertragungsrate zu haben, die der eruptiven Krankheit ähnelt. Viele Experten sagen, dass sie für den Anstieg der Fälle in Asien und Europa verantwortlich ist

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Seit einigen Wochen sind in China, Australien und einigen Ländern Europas neue Fälle von COVID-19 gewachsen. Und alle beschuldigenden Finger deuten auf die Untervariante von Ómicron BA.2 als treibende Kraft hinter den Ausbrüchen hin.

Die hohe Ansteckungsfähigkeit der Subvariante, gepaart mit der Tatsache, dass die Maßnahmen zur Vorbeugung der Krankheit auf der ganzen Welt gelockert wurden, wurde zu einer Kombination, die jetzt die Gesundheitsbehörden beunruhigt.

Laut dem australischen Epidemiologen und ehemaligen Beamten der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Adrian Esterman, deutet alles darauf hin, dass BA.2 „so ansteckend sein kann wie Masern“. Der Professor sagte, dass die Subvariante 40% übertragbarer ist als die ursprüngliche Variante von SARS-CoV-2.

Und als er feststellte, dass es eine Grundreproduktionsnummer (R0) von etwa 12 haben würde, betonte er, dass „das bedeutet, dass jede infizierte Person sie an ein Dutzend andere überträgt, wenn sie sich unkontrolliert ausbreiten darf“.

„Dies würde den Substamm fünfmal ansteckender machen als das ursprüngliche Wuhan-Virus und eine der ansteckendsten Krankheiten, die der Wissenschaft bekannt sind“, betonte er.

Die Aussage würde erklären, warum das mutierte Virus seinen ursprünglichen Stamm im Vereinigten Königreich in etwa einem Monat übertreffen konnte und Chinas „Null-COVID“ -Politik untergraben konnte, der es bisher gelungen war, alle Versionen des Virus zu unterdrücken, so die britische Zeitung Daily Mail.

Professor Esterman erklärte seine Theorie und ging weiter: „Die Grundreproduktionszahl (R0) für BA.1 beträgt ungefähr 8,2, was R0 für BA.2 ungefähr 12 macht. Das bringt ihn ziemlich nah an Masern, der ansteckendsten Krankheit, die wir kennen.“

Die R0-Zahl ist die durchschnittliche Anzahl von Personen, die jeder BA.2-Patient infizieren könnte, wenn in einer Population keine Immunität (hohe Impfrate) oder Verhaltensänderungen vorliegen.

Die meisten Wissenschaftler sagen jedoch, dass es keinen Grund gibt, sich über die Variante Sorgen zu machen, da „die Fälle, die sie verursacht, so mild sind wie das ursprüngliche Omicron“.

Die BA.2-Subvariante liegt jetzt hinter fast allen Fällen in England zurück, erst letzte Woche war sie nach offiziellen Schätzungen für 83% der Infektionen verantwortlich.

Dies, nachdem sie drei Wochen zuvor dominant geworden war und 52% aller Infektionen in der Woche bis zum 20. Februar ausmachte.

Das Office for National Statistics (ONS) schätzt, dass die Fälle von COVID-19 in Großbritannien seit Mitte Februar zugenommen haben, und schätzt, dass einer von 25 Menschen in England letzte Woche infiziert war.

Wissenschaftler schätzen, dass der ursprüngliche Wuhan-Stamm von SARS-CoV-2 einen R0 von etwa 2,5 hatte. Masern, eines der ansteckendsten Viren, die von der Wissenschaft untersucht wurden, haben jedoch einen R0 zwischen 12 und 18.

Experten schätzen, dass die Äquivalenzzahl für Windpocken im Bereich von 10 bis 12 liegt. Selbst wenn BA.2 einen R0 von 12 hat, heißt das nicht, dass jeder, der mit BA.2 infiziert ist, das Virus auf ein Dutzend andere Personen überträgt.

Die tatsächliche R-Rate, die widerspiegelt, wie schnell ein Ausbruch wächst oder schrumpft, ist immer viel niedriger als bei R0. Dies liegt daran, dass reale Daten berücksichtigt werden, die die Form von Krankheitsausbrüchen wie die Immunität der Bevölkerung leicht verzerren können.

In Hongkong, wo der anfängliche Erfolg der staatlichen Politik zur Virusbekämpfung zu einer geringen Akzeptanz des Impfstoffs führte, nehmen Fälle, Krankenhausaufenthalte und Todesfälle mit dem Aufkommen von BA.2 rapide zu.

Professor David Livermore, Mikrobiologe an der University of East Anglia, sagte, dass „es der Fall sein könnte“, dass R in einer Population ohne Immunität gegen das Virus tatsächlich 12 Jahre alt ist.

Er betonte jedoch, dass diese Populationen heute fast überall auf der Welt nicht mehr existieren, da das Virus jeden Winkel der Welt erreichte.

Auf die Frage, ob sich die Menschen für BA.2 interessieren sollten, war Professor Livermore der Ansicht, dass dies nicht der Fall sei. „Ich denke, das Virus war einfach in die Bevölkerung eingebettet“, räumte er ein. Und BA.2 scheint nicht besser in der Lage zu sein, eine schwere Krankheit zu verursachen als das klassische Omicron.“

In der Zwischenzeit sagte Professor Julian Tang, Experte für Atemwegswissenschaften an der Universität von Leicester, dass die Schätzung für ein Atemwegsvirus „ziemlich hoch“ sei, wenn auch nicht unmöglich.

In Dänemark, wo BA.2 in den letzten Wochen dominierte, hoben die Beamten im Februar die Beschränkungen auf und erklärten, dass das Virus keine „kritische Bedrohung“ mehr darstellt.

Die täglichen COVID-Fälle in Großbritannien begannen Anfang März zu steigen, kurz nachdem BA.2 in England dominant wurde.

In diesem Zusammenhang hatte das Mitglied der British Scientific Advisory Group for Emergencies (SAGE) und Epidemiologe an der Universität Edinburgh, Professor Mark Woolhouse, letzte Woche gegenüber dem Forbes-Magazin gesagt: „Meiner Meinung nach der wichtigste Faktor für die jüngste Zunahme von Fällen und Krankenhausaufenthalte im Vereinigten Königreich sind die Zunahme der Untervariante BA.2 Ómicron“.

Experten sind daher nicht bereit, endgültig zu sagen, dass weltweit eine neue große Welle von COVID bevorsteht und dass kein Grund zur unmittelbaren Besorgnis besteht. Sie glauben vielmehr, dass es an der Zeit ist, wachsam zu sein und vorbeugend zu handeln.

„Wir sollten die Gelegenheit nutzen, die sich aus der aktuellen Pause ergibt, um uns auf eine mögliche zusätzliche oder alternative Welle von Bedenken vorzubereiten“, sagte Dr. Gavin Yamey, Professor für globale Gesundheit und öffentliche Ordnung an der Duke University. Um dies zu erreichen, muss für ihn „die Abdeckung der Impfung und die Anwendung von Boostern erweitert werden und sichergestellt werden, dass hochwertige Masken und Schnelltests frei verfügbar sind“.

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