
Diejenigen, die einen „Herzinfarkt“ hatten, die umgangssprachliche Art, den Herzinfarkt zu nennen, wollen ihn nicht noch einmal erleiden. Ein akuter Myokardinfarkt tritt auf, wenn eine Koronarobstruktion das Herz schädigt und den Herzmuskel schädigt.
Die Größe dieser Läsion hängt von der Position der blockierten Arterie ab und davon, wie lange sie in diesem Zustand war. Für Patienten ist es möglich, sich vor dem Herzereignis zu erholen und bei richtiger Behandlung zum „normalen Leben“ zurückzukehren.
Wie erholt man sich nach einem Herzinfarkt „normales Leben“?
Experten zufolge spielt die Rehabilitation eine Schlüsselrolle: „Das Wichtigste ist, dass zumindest in den ersten drei Monaten körperliche Aktivität im Rahmen der kardiovaskulären Rehabilitation (RHCV) erforderlich ist“, erklärte Dr. Cecilia Zeballos, Chefin von Cardiovascular Rehabilitation am ICBA Cardiovascular Institute.
Dies sind langfristige Strategien, die auf der Aufklärung eines gesunden Lebensstils, einer Ernährung, dem Management kardiovaskulärer Risikofaktoren, psychosozialer Beratung und körperlicher Bewegung basieren, die je nach klinischem Status der Patienten verschrieben wird. RHCV ist für diese Patienten nicht nur eine wissenschaftlich erprobte Behandlung, sondern auch ein nützliches Instrument, das Vertrauen schafft und die Wiedereingliederung in regelmäßige körperliche Aktivität beschleunigt.

„Es ist genauso wichtig, sich im Rahmen der Rehabilitation körperlich zu betätigen wie beispielsweise die Einnahme von Medikamenten“, sagte Dr. Zeballos. Bei Patienten, die sich im Rahmen der kardiovaskulären Rehabilitation (RHCV) körperlich betätigen, sinkt das Risiko, an kardiovaskulären Ursachen zu sterben, und 20% der neuen Krankenhauseinweisungen, so die ICBA-Experten erklärt. „Die Richtlinien für die klinische Praxis aller wissenschaftlichen Gesellschaften empfehlen und weisen darauf hin“, fügte Dr. Zeballos hinzu.
Wann sollte nach einem Herzinfarkt mit der Rehabilitation begonnen werden?
„So bald wie möglich nach der Entlassung: Es gibt keinen Grund zu warten, ob die klinischen Bedingungen angemessen sind“, empfahl Dr. Zeballos und erklärte: „Wenn wir einen Patienten untersuchen, um nach einem Herzinfarkt mit der Rehabilitation zu beginnen, berücksichtigen wir die Größe des Infarkts, schauen aber vor allem sehr sorgfältig die Funktion des Ventrikels (wie pumpt das Herz), ob es Komplikationen während des Koronarereignisses, die Tage des Krankenhausaufenthalts, den vorherigen körperlichen Zustand, die aktuellen Symptome hatte. Auf der Grundlage dieser Daten programmieren wir einen entsprechenden Übungsplan klinischer Zustand und begleiten die Patienten, um die gleiche Kapazität oder besser als die vorherige zu erreichen.“
Damit der Patient im Rehabilitationsprogramm bleiben kann, ist es wichtig, den Zielen des Patienten in Bezug auf körperliche Aktivität, Vorlieben und Zeitbeschränkungen besondere Aufmerksamkeit zu widmen.
Bei größeren Herzinfarkten mit schlechterer ventrikulärer Funktion, Komplikationen während des Ereignisses, Auftreten von Symptomen usw. ist eine körperliche Aktivität mit geringerer Intensität angezeigt und das Fortschreiten ist langsamer. Bei Anstrengung und ausreichender Einhaltung des Programms sind die Ergebnisse jedoch genauso gut wie bei Patienten mit niedrigerem Risiko.

Herzinsuffizienz (CHF) äußert sich, wenn das Herz nicht in der Lage ist, genug Blut zu pumpen, um die Organe, Muskeln und Gewebe des Körpers zu versorgen. Es handelt sich um einen fortschreitenden und langsamen Zustand, da bei einem Herzversagen Ausgleichsmechanismen eingeführt werden, sodass „Symptome möglicherweise erst dann sichtbar werden, wenn die Die Insuffizienz ist bereits weit fortgeschritten und übertrifft die Kompensationsmechanismen „, erklärte Dr. Mirta Diez, Leiterin für Herzinsuffizienz, Pulmonale Hypertonie und Transplantation am ICBA. Bei diesen Patienten ist auch eine kardiovaskuläre Rehabilitation indiziert.
Der Plan für körperliche Aktivität für diese Patienten besteht aus aeroben Aktivitäten sowie Ausdauerübungen und Atemübungen, so viele Tage wie möglich und abhängig von der ventrikulären Funktion, den Symptomen und der körperlichen Verfassung, bei denen die Intensität und der Verlauf der Übung angepasst werden.
„Es ist durchaus möglich, ein normales Leben mit Herzinsuffizienz zu führen, und Bewegung ist der Schlüssel dazu. Oft sind die Symptome (Atemnot, Müdigkeit) dieser Patienten richtig auf den Zustand des Herzens zurückzuführen, aber weil sie sehr untrainiert sind. Patienten mit Herzinfarkten können zweifellos ein normales Leben führen und ihre Ziele für körperliche Aktivität erreichen. Sie müssen nur geduldig sein und die Ziele schrittweise und unter Anleitung von Spezialisten erreichen „, schloss Dr. Zeballos.
Warnzeichen bei der Rehabilitation
Bei den Alarmsignalen sollten die Patienten auf Symptome wie Brustschmerzen, Atemnot, Herzklopfen, extreme Müdigkeit, Schwindel usw. achten. Körperliche Aktivität sollte gestoppt werden, wenn die Symptome beginnen.
Es ist wichtig, dass die Patienten die angegebenen körperlichen Praktiken einhalten, da eine unregelmäßige Rehabilitation offensichtlich die Ergebnisse beeinträchtigt und es äußerst wichtig ist, die Einnahme von Medikamenten nicht abzubrechen.
Ein weiteres Element, das Rehabilitationsprogrammen zugute kam, war Telemedizin Neue Technologien haben auch den Bereich Gesundheit und RHCV erreicht, weshalb es jetzt ein neues Tool gibt, die Telerehabilitation.
Telemedizin-Rehabilitationsprogramme können Hindernisse im Zusammenhang mit der persönlichen Teilnahme überwinden, sind sicher und wirken sich nachweislich positiv auf die Nachverfolgung des Rehabilitationsplans, die Lebenslaufsterblichkeit und Krankenhausaufenthalte aus. „Wir haben derzeit diese Art der Rehabilitation durch ein neuartiges Tool, mit dem die Daten des Patienten live an den Arzt und Sportlehrer übertragen werden können, der den virtuellen Unterricht durchführt“, erklärten die ICBA-Experten.
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