Leukämien sind Krebsarten des Blutes, die normalerweise in frühen Formen weißer Blutkörperchen beginnen, aber einige beginnen in anderen Arten von Blutzellen. Sie werden als akut (schnell wachsend) oder chronisch (langsameres Wachstum) eingestuft und wenn sie in myeloischen oder lymphatischen Zellen beginnen.
Obwohl sie nicht vermeidbar sind, wie dies bei etwa einem Drittel der Krebsfälle der Fall ist, teilen sie viele Aspekte, wie die Bedeutung der Früherkennung und den Zugang zu der für jede Art und jedes Krankheitsstadium am besten geeigneten Behandlung.
Akute myeloische Leukämie beginnt im Knochenmark (dem weichen Teil in bestimmten Knochen, in dem neue Blutzellen produziert werden), geht jedoch normalerweise schnell in das Blut über und breitet sich manchmal auf die Lymphknoten, die Leber, die Milz und das Zentralnervensystem (Gehirn und Knochenmark) aus. Wirbelsäule) und Hoden.
Der Welttag der akuten myeloischen Leukämie wird heute, am 21. April, gefeiert. In diesem Zusammenhang betonte die Argentine Myeloid Leukämie Association (ALMA), dass diese Krankheit einen medizinischen Notfall darstellt, der so schnell wie möglich angegangen werden muss, da sie voranschreitet schnell. Mit einer intensiven Chemotherapie oder Knochenmarktransplantation konnten 40% der Kinder unter 60 Jahren, die eine akute myeloische Leukämie (AML) entwickeln, geheilt werden, obwohl sich die Prognose in Fällen über diesem Alter verschlechtert.
Kürzlich wurde während der National Comprehensive Cancer Network Conference (NCCN 2022) der Vereinigten Staaten eine Studie mit starken Daten veröffentlicht: Die Fälle von akuter myeloischer Leukämie stiegen zwischen 2000 und 2019 um 35% bei Männern und 8% bei Frauen in Amerika, Europa, Afrika und Südostasien und den westlichen Mittelmeerraum und den westlichen Pazifik. Das bedeutet weltweit mehr als 16 Millionen Diagnosen und fast 9 Millionen Todesfälle.
Während die Studie die Gründe für diesen Anstieg nicht untersuchte, argumentierten Fachleute, dass dies zumindest teilweise auf Verbesserungen bei der Diagnose und Registrierung dieser Krankheit zurückgeführt werden könne.
„Diese Ergebnisse ermöglichen es uns, die Auswirkungen dieser komplexen Krankheit zu messen, die sich schnell entwickelt und nicht verzögert werden kann. Jede Stunde zählt vor der Diagnose dieser Leukämie. Aus diesem Grund bestehen wir darauf, dass der Zugang zu einer geeigneten Behandlung unverzüglich oder ohne Hindernisse möglich ist. Es ist wichtig, dass die Zugangsrichtlinien der Geldgeber des Gesundheitssystems dem Tempo der wissenschaftlichen Innovation folgen „, sagte Fernando Piotrowski, Exekutivdirektor des ALMA-Vereins.
Warnzeichen
Am häufigsten sind Atemnot, Blutergüsse, Fieber, Schwäche und Infektionsneigung. Da sie unspezifisch sind, helfen sie nicht, schnell Verdacht zu erregen, und diese Krankheit schreitet so schnell voran, dass jeder Tag, der bis zur Diagnose vergeht, kritisch ist.
„Für viele Krebsarten bietet die Früherkennung eine bessere Prognose, weshalb Mammographien, Koloskopien und Prostata-Untersuchungen empfohlen werden, um nur einige zu nennen“, erklärte Dr. María Marta Rivas, Hämatologin und Leiterin der Abteilung für Hämatologie des Universitätsklinikums Australien.
Dies ist bei akuter myeloischer Leukämie anders: „Aufgrund ihrer Entwicklung gibt es keine nützlichen Studien, um sie in den frühen Stadien zu entdecken. Der beste Weg, sie zu finden, besteht darin, den Arztbesuch angesichts eines dieser Symptome, die Aufmerksamkeit erregen, nicht zu verzögern“, sagte Dr. Rivas.
Leukämie ist keine erbliche oder ansteckende Krankheit, obwohl bestimmte Faktoren das Risiko erhöhen, an ihr zu erkranken. Dies sind Alter (obwohl es in jedem Alter auftreten kann), Geschlecht (häufiger bei Männern), Strahlenexposition, Chemikalien und industrielle Lösungsmittel, frühere Chemotherapie oder Strahlentherapien, Rauchen, Blutkrankheiten wie myelodysplastische Syndrome und bestimmte genetische Geburtsstörungen.
„Einen dieser Faktoren zu haben bedeutet nicht, dass eine Person diese Leukämie entwickelt. Tatsächlich werden Diagnosen oft nicht durch einen dieser Aspekte erklärt, und die Krankheit entwickelt sich ohne ersichtlichen Grund „, sagte Dr. Rivas.
Die Behandlung dieser Krankheit ist eine intensive Chemotherapie und eine Knochenmarktransplantation, obwohl die Heilungsraten niedriger sind als bei anderen onkologischen und onkohämatologischen Erkrankungen.
Darüber hinaus haben diejenigen, die aufgrund ihres Alters oder Gesundheitszustands eine Chemotherapie kontraindiziert haben, eine weitere Option: Die kombinierte Anwendung von zwei in Argentinien zugelassenen und erhältlichen Arzneimitteln verringert nachweislich das Todesrisiko um 34% und erhöht das Überleben um 50% mehr als wenn nur eines von ihnen angewendet wird ( 14,7 Monate gegenüber 9,6). Wenn sie zusammen verwendet werden, verbessern sich die Remissionsraten und die Patienten leben länger.
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