„MicroBIAR ist eine wissenschaftliche Studie, aber auch von sozialem Engagement“, stellt zunächst Juan Pablo Bustamante, Forscher bei CONICET, Professor für Biomedizinische Technik an der Universidad Austral und Abschluss in Bioinformatik an der National University of Entre Ríos und einer der beiden Hauptforscher eines unveröffentlichte Studie im Land und in Lateinamerika, sowohl in Bezug auf ihre Größe als auch auf ihre Methodik. Und was, so Bustamante, hat das Ziel, Ergebnisse zu erzielen, die Menschen helfen, ihre Lebensqualität zu verbessern.
Ziel der Studie ist es zu lernen, wie Ernährungsumstellungen die Mikrobiota, die in unserem Körper lebenden Mikroben, verbessern können. „Wir wollen aber auch wissen, was Mikroben im Körper tun und wie sie uns bei Gesundheits- oder Krankheitsprozessen helfen oder verschlechtern“, erklärt Bustamante.
Zu diesem Zweck werden 360 Personen zwei Jahre lang mit klinischen Parametern überwacht.
MicroBIAR ist das Ergebnis von Testamenten und Ressourcen, die zusammenkamen. Es begann Gestalt anzunehmen, als Bustamante in einem führenden amerikanischen Unternehmen auf dem internationalen Markt für Mikrobiota-Studien arbeitete, die in der Klinik angewendet wurden, und einen internationalen Zuschuss in Höhe von 450.000 USD erhielt. Bei seiner Rückkehr nach Argentinien wurde Dr. Gustavo Frechtel kontaktiert, der dank eines Stipendiums des Instituts für Immunologie, Genetik und Metabolismus (INIGEM) auch in der Region forschte. Sie beschlossen, Anstrengungen und wirtschaftliche Ressourcen zu kombinieren, zu denen Mittel von CONICET und der Universidad Austral hinzukamen.
Heute leiten sie ein Team von mehr als 90 Fachleuten aus verschiedenen Bereichen wie Medizin, Ernährung, Informatik und Technik.
Wie ist das Projekt
Die Studie umfasst insgesamt sechs Stufen:
• Die Vorauswahl.
• Rekrutierung.
• Beginn der persönlichen Konsultationen im Hospital de Clínicas der Stadt Buenos Aires, dem Hauptsitz des Projekts. Dort erhalten die Teilnehmer eine vollständige Anamnese.
• Eine Lebensmittelbilanz für die letzte Woche vor der Zulassung zur Studie.
• Entnahme von Blut- und Stuhlproben.
• Folgemaßnahmen. Menschen mit Adipositas, Prädiabetes oder Typ-2-Diabetes erhalten während der zwei Jahre der Studie eine Beratung zu Ernährung und körperlicher Aktivität.
Die ersten fünf Stufen bilden das, was Forscher die Transversalphase nennen: Sie dienen dazu, das Foto eines bestimmten Moments aufzunehmen. Die sechste Nachbeobachtung ist die Längsphase, in der viele Variablen im Laufe der Zeit überwacht werden und die MicroBIAR von der überwiegenden Mehrheit der klinischen Studien unterscheidet.
In der Transversalphase können Menschen zwischen 30 und 60 Jahren teilnehmen, unabhängig davon, ob sie an Fettleibigkeit, Prädiabetes oder Typ-2-Diabetes leiden.
Diejenigen, die diese Diagnosen haben, werden jedoch diejenigen sein, die über einen Zeitraum von zwei Jahren an der Nachuntersuchung teilnehmen. Diese Population wird in zwei Gruppen eingeteilt: eine für nicht intensive Intervention und eine für intensive Intervention. Beide erhalten personalisierte Ernährungspläne. Die erste Gruppe wird den Richtlinien der American Diabetes Association folgen, während in der zweiten Gruppe ein Speiseplan auf der Grundlage dieser Richtlinien erstellt wird, wobei der Schwerpunkt auf pflanzlichen und Vollwertkost liegt. Beide erhalten Richtlinien für körperliche Aktivität.
„Wir haben allen Grund zu der Annahme, dass die intensive Interventionsgruppe signifikante Veränderungen im Vergleich zum anderen zeigen wird“, sagt Ariel Kraselnik, Kardiologe und Spezialist für veganes und vegetarisches Essen.
Kraselnik betont, dass die Teilnahme an MicroBIAR über die Hypothesen hinaus eine große Chance ist, unabhängig davon, zu welcher Gruppe jede Person gehört: „Mikrobiota-Studien werden nicht routinemäßig, sondern nur in diesen Forschungskontexten durchgeführt und sind sehr teuer. Die Analysen werden gegenüber herkömmlichen Interventionen in jedem Krankenhaus von Vorteil sein.“
Das Monitoring umfasst insbesondere Studien der Mikrobiota und des Darmmikrobioms, klinische Laboranalysen, Metaboliten und Biomarker, Aufzeichnungen über die Entwicklung von Ernährungsplänen, anthropometrische Messungen einschließlich Fettfalten und Muskeldurchmesser sowie Aufzeichnungen über körperliche Aktivität.
Aber Geduld: MicroBar befindet sich noch in der Vorauswahlphase, die mindestens bis Ende Mai dauern wird. „Das erste ist, die Teilnehmer zu beraten und dass sie gut verstehen, wie die Studie aussieht. Es gibt viele Kriterien für die Aufnahme oder den Ausschluss in klinische Studien. Einerseits klinische Zustände oder Altersspanne. Aber auch eine der wichtigsten Überlegungen, die es zu bewerten gilt, ist Engagement und Einhaltung. Wir brauchen Menschen, die sich engagieren und den Fortschritt und die Nachverfolgung der Studie einhalten „, erklärt Bustamante.
Eine einzigartige Forschung
„In Argentinien und sogar in Lateinamerika gibt es keine derartigen Interventionen in der Lifestyle-Medizin oder Forschung dieser Größenordnung. Wenn es um Mikrobiota geht, gibt es sehr kleine Studien mit nicht mehr als 60 Personen. Aber sie sind transversal, ein Foto eines bestimmten Moments, nicht in Längsrichtung „, erklärt Bustamante. Er fügt hinzu: „Wir werden zusätzlich zur Mikrobiota das Mikrobiom untersuchen, damit wir die Mikroben in unserem Organismus mit Gesundheits- und Krankheitsfaktoren in Verbindung bringen können.“
Kraselnik stellt fest, dass weltweite „Studien zu diesem Thema normalerweise klein sind und einige Wochen dauern“.
Eine solch große Intervention mit solch intensiver Überwachung ist zum Teil dank verschiedener Finanzierungsquellen möglich, darunter zwei US-Unternehmen.
Dr. Lujhon Florez, ein auf Innere Medizin und Diabetologie spezialisierter Arzt, der ebenfalls an der Studie teilnimmt, weist darauf hin, dass es einige ähnliche Studien mit guten Ergebnissen gegeben hat, darunter das United States Diabetes Prevention Program (DPP), das 2001 im New Journal of veröffentlicht wurde Medizin (Film). „Es ist möglicherweise die bekannteste Studie zur Diabetesprävention der Welt und es konnte gezeigt werden, dass der Lebensstil im Allgemeinen doppelt so wirksam war wie das Medikament, das bei Menschen mit Prädiabetes wie Metformin verwendet wird“, erklärt er. Er zitiert auch eine sechsjährige Studie, die in Finnland durchgeführt wurde, mit ähnlichen Ergebnissen. „Diese Programme waren wirksam, aber in sehr unterschiedlichen Kulturen. Wir müssen sie anpassen „, erklärt er.
lebensstil
MicroBIAR versucht dann aufzuzeigen, welche Auswirkungen der Lebensstil auf Menschen mit Adipositas, Prädiabetes oder Typ-2-Diabetes haben kann.
Obwohl die Lifestyle-Medizin auf sechs Säulen basiert, konzentriert sich die Studie auf eine Diät (die anderen sind Schlaf, körperliche B. Aktivität, zwischenmenschliche Beziehungen, Stressbewältigung und Verwendung toxischer Substanzen). „Da es sich um eine Studie handelt, müssen wir vermeiden, „Lärm“ hinzuzufügen: Wenn wir den Teilnehmern sagen, dass sie eine bestimmte Zeit schlafen oder mit Stress umgehen sollten, ist es schwierig festzustellen, welcher Faktor eine Rolle gespielt hat. In beiden Gruppen werden sie über körperliche Aktivität sprechen und sie werden weiterverfolgt „, erklärt Florez.
„Die Behandlung, die die nicht intensive Interventionsgruppe befolgen wird, legt nicht so viel Wert auf den Verzehr pflanzlicher Lebensmittel. Und sie sind die Lebensmittel, die Argentinier am wenigsten konsumieren, obwohl sie viele Vorteile haben, z. B. die Verbesserung des Blutzuckerspiegels oder die Erzeugung von weniger Entzündungen „, sagt Kraselnik. Der Arzt weist auch darauf hin, dass zur Beobachtung möglicher Verbesserungen des Nahrungsfaktors in Fällen, in denen dies möglich ist, angestrebt wird, dass die ausgewählten Personen keine mit Typ-2-Diabetes verbundenen Medikamente einnehmen.
Florez hingegen betont, dass die Teilnehmer eine Schlüsselrolle spielen werden, wie in der Lifestyle-Medizin, ein Paradigma, das, so der Arzt, „sich als wirksam bei der Vorbeugung, Kontrolle und Umkehrung von Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes erwiesen hat“.
„Lifestyle-Medizin“, so Florez weiter, „steht nicht im Gegensatz zur traditionellen Medizin, sondern ergänzt sie vielmehr. Ein wichtiger Unterschied besteht jedoch darin, dass wir im traditionellen Ansatz kein Vertrauen in den Patienten haben, keine Zeit damit verschwenden, darauf zu bestehen, dass er auf eine Weise trainiert oder isst. In der Lifestyle-Medizin glauben wir, dass die Person bereit ist, sich zu ändern, aber wir müssen lernen, sie zu motivieren. Wer Medizin praktiziert, sollte über Verhaltensänderungen Bescheid wissen.“
In diesem Sinne wird die Häufigkeit der Kontrollen den Unterschied zwischen den beiden Forschungsgruppen ausmachen. „Wir werden eine persönlichere Nachverfolgung durch Lebensmittelaufzeichnungen auf WhatsApp, Workshops oder Gruppen mit ähnlichen Interessen haben. Wir werden Tools verwenden, um die Person kennenzulernen und zu erfahren, in welchem Stadium der Verhaltensänderung sie sich befindet, um sie zu ermutigen und effektive Strategien zu entwickeln, die sie begleiten „, sagt Florez. „Wir wissen, dass es keine wesentlichen Auswirkungen auf die Menschen hat, den Teilnehmern zu sagen, dass sie Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte essen müssen“, sagt er.
Deshalb, so Bustamante, sprechen sie lieber von Menschen als „Beratern“. Die Definition sagt viel über diesen medizinischen Ansatz und die Zukunft dieser Studie aus: „Sie spielen eine aktive Rolle, sie sind keine Patienten, die sich an Informationen halten.“
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Dieser Hinweis ist Teil der Solutions for Latin America-Plattform, einer Allianz zwischen INFOBAE und RED/ACTION